CHNLP.SwissNLPProzesse_img1.gif 2.1 CHNLP / Swiss NLP Prozesse
Karin Streuli, Gründungsmitglied des Verbandes, DVNLP-Lehrtrainerin und DVNLP- Lehrcoach, Leiterin des NLP- Ausbildungsinstituts CORE seit mehr als 10 Jahren, war ca. 2 Wochen vor der Mitgliederversammlung des Swiss NLP im Juni 2007 nach ca. 2- jähriger Vorstandsmitgliedschaft zurückgetreten. Sie liess - selbst nicht anwesend - die hier veröffentlichte Stellungnahme an die Mitglieder in der Verbands- Mitgliederversammlung am 25.06.2007 verlesen und verteilen.
ImProtokoll und Newsletter des Vorstands CHNLP, heute Swiss NLP, wird die Stellungnahme von Karin Streuli in verzerrender Weise als "Abschiedsbrief" deklariert: ein verbandspolitisch interessante Form der Umdeutung bzw. des Reframing. Der amtierende Swiss NLP Vorstand (E. Risler, J. Lächler, T. Müller) verschweigt die auf zweijähriger Vorstandsarbeit bis Juni 2007 beruhende Stellungnahme gegenüber der nicht anwesenden Mitgliedschaft und verbandsexternen Öffentlichkeit in seinen Medien (siehe Protokoll und Newsletter).
Karin Streuli war innerhalb eines halben Jahres seit Dezember 2006 das dritte (!) Vorstandsmitglied, das zurücktrat. Von allen (!) zurückgetretenen Vorstandsmitgliedern liegen schriftliche Stellungnahmen und Begründungen vor. Diese Stellungnahmen bzw. Rücktrittsbegründungen der drei Ex- Vorstandsmitglieder (U. Frischknecht, U. Gründler, K. Streuli) werden bis heute der Mitglieder- und der weiteren evtl. interessierten Öffentlichkeit, z.B. anderen Verbänden und NLP Organisationen gegenüber, verschwiegen. Das Verschweigen, Verdrängen bzw. Tilgen wesentlicher Vorgänge hat natürlich seinen Preis (siehe Mitgliederversammlung....)
Im folgenden Auszüge aus der Erklärung der Leiterin des CORE Instituts, die - ohne Anspruch auf Vollständigkeit -  wesentliche Verbands-Vorgänge beschreiben. Der Text der vollständigen Erklärung liegt in Form eines PDF- Dokumentes vor.
CHNLP.SwissNLPProzesse_img2.gif 2.1.1 Prozesse im CHNLP / Swiss NLP
Zwischen Konflikt und Klarheit
spiegelt sich die Wahrheit,
nur erscheint sie, ob jung oder uralt,
jedem forschenden Geist in andrer Gestalt.
 
(Herkunft unbekannt)
Liebe Mitglieder des CHNLP
Ich bin Gründungsmitglied des CHNLP. Als langjährige Anbieterin von NLP-Practitioner, -Master- und mittlerweile NLP Coach-Ausbildungen wurde ich vor 2 Jahren Mitglied des Vorstands. Am 10. Juni 2007 entschloss ich mich, mit sofortiger Wirkung von meiner Vorstandsfunktion zurückzutreten...
3 Mitglieder des Vorstands treten seit Dezember 2006 zurück. U. Frischknecht, U. Gründler und zuletzt ich. Alles langjährige Anbieter von zertifizierten NLP- Ausbildungen. Im Vorstand zurück bleiben 3 Personen, die diesbezüglich nicht mehr ambitioniert (Judith Lächler) oder vergleichsweise neu und unqualifiziert sind (Toni Müller, Eva Risler). 
Dezember 2006: Ueli Frischknecht tritt zu diesem Zeitpunkt unerwartet mit einer mehrseitigen schriftlichen Stellungnahme zurück. Vorstandsmitglieder werden darin auch persönlich kritisiert.
Bis heute kennen die CHNLP-Mitglieder sein mehrseitiges Schreiben nicht....
In diesem zeitlichen Zusammenhang (Ende 2006) verschwindet das CHNLP-Logo auf der WEBSITE der NLP-Akademie – von unwesentlichen Ausnahmen abgesehen. In der Öffentlichkeit der Mitgliedschaft ist bis heute die Diskussion im Vorstand nicht bekannt, ob und inwieweit mit dem CHNLP-Logo auf der Website der NLP Akademie Missbrauch betrieben wurde.
Die Ethikrichtlinien des CHNLP werden von den Verantwortlichen der NLP Akademie leicht geändert als Ethikrichtlinien der NLP Akademie ausgegeben. Nun beginnt ein Katz-und Mausspiel zwischen NLP Akademie und CHNLP-Vorstand. Mein Insistieren auf die Klärung dieses Punktes vor der MV, um dieses Thema evtl. mit den Mitgliedern auf der MV zu diskutieren, wird von einer Vorstandsmehrheit unterlaufen und verschoben auf einen Termin nach der MV 2007. Dies ist der Auslöser und Anlass (nicht die Ursache) meines Rücktritts.
Vorstandsmitglieder (Ursula Gründler, Eva Risler) holen Anfang 2007 bezüglich des Vorgehens der NLP- Akademie juristischen Rat ein. Bis heute weiss die Mitgliedschaft nur unvollkommen, dass diese Angelegenheit nicht nur in ihren zwischenmenschlichen, politischen sondern auch juristischen, wettbewerbsrechtlichen Aspekten im Vorstand diskutiert wird.
Ursula Gründler hat dann im Februar ihren Austritt aus dem Vorstand per MV 07 bekannt gegeben. Was waren ihre damaligen Gründe?
Unser Gastdozent Helmut Eichenmüller macht dem Vorstand einen Vorschlag: sein Thema „NLP und Aufstellungsarbeit“ mit einer praktischen Aufstellung der augenblicklichen Situation des CHNLP bzw. CHNLP-Vorstands zu verbinden. Präsidentin Eva Risler teilt im kategorischen Ton mit: einstimmige Ablehnung der Behandlung unserer Vorstands- und Verbandsproblematik. Begründung (verkürzt): dies könne auf Kosten der Mitglieder (sic!) gehen.
Ergänzend ein „gruppen-soziologischer Exkurs“ zur Beziehungsdynamik im Vorstand. Im Vorstand hat sich de facto eine „informelle“ Führungsgruppe herausgebildet: Judith Lächler, Toni Müller und Eva Risler. Diese Dreiergruppe agiert in einer Doppelfunktion. ..
Ursula Gründler und ich stimmen zu, dass eine mehrseitige Stellungnahme an die NLP- Akademie / Ueli Frischknecht versandt wird. Unsere Bedingung: der Leser erfährt, bei dem Brief in dieser Endversion handelt es sich um die Mehrheitsmeinung der Gruppe um Judith Lächler, Eva Risler, Gründler und Streuli vertreten eine Minderheitsposition. Daraufhin setzt die Vorstandsmehrheit in interner Absprache den Brief ab. ...
Von nun an war diese schwerwiegende verbandspolitische Thematik und Kontroverse von einer Mehrheit im Vorstand abgesetzt, blockiert, unter den Teppich gekehrt. Von Judith Lächler, Eva Risler und Toni Müller. Welche Interessen stehen hinter diesem Kurswechsel? 
Der Verband hat ein Demokratie-Defizit. Und ein Informations- und Kommunikationsdefizit. Cui bono - Wem nutzt dies?
Ich habe in meinem Rücktrittschreiben angekündigt, den Dialog fortzusetzen.. . Was dieser Verband jetzt braucht ist etwas anderes: Kommunikation! Das vorliegende Schreiben ist ein Beitrag dazu...
Herzlichst
graphic
Karin Streuli
Ende P 2.1. Verärgert